Startseite
Home
Drucken Seite drucken   PDF PDF erstellen     Suche    Kontakt    Impressum    Datenschutz

Bau eines Sommercamps für Heimkinder in Tschechien

teaserbild

120 Mitarbeiter der SMC errichteten auf dem Gelände des Pepa Kinderhofs in Pribram in Tschechien ein festes Sommercamp für deutsche und tschechische Heimkinder. Insgesamt 24 Kinder inkl. Betreuer können dort jetzt ihre Ferien verbringen.


In folgenden Bereichen zeigen sich positive Effekte: Die Motivationsmaßnahme gründet in folgenden Anwendungsfeldern:

Angeregt durch die positiven Erfahrungen beim „ABIX“-Projekt 1998 nahm Siemens Management Consulting ihr 2. Aktivprojekt in Angriff. Ziel war, auf dem Gelände des Pepa Kinderhofs in Pribram in Tschechien ein festes Sommercamp für deutsche und tschechische Heimkinder zu errichten, in dem jeweils bis zu 24 Kinder inkl. Betreuer in Gruppen ihre Ferien verbringen und teillweise länderübergreifende Freundschaften schließen können.

120 Mitarbeiter der SMC errichteten am 13. Oktober 2000 in verschiedenen Arbeitsgruppen sechs Holzhütten, eine Sanitärhütte, eine Abstellhütte, zwei überdachte Freisitze, zwei Klettergerüste, zwei Stangentennisanlagen, ein Beach-Volleyball-Feld und eine Feuerstelle. Außerdem wurde die Anlage durch Anpflanzungen sowie Fassadenbemalungen verschönert.

Insgesamt wurden ca. 250 Manntage für das Projekt investiert, wobei knapp die Hälfte auf den eigentlichen Bautag entfiel. Neben den SMC-Mitarbeitern waren sechs Ehrenamtliche des Bundes der deutschen katholischen Jugend (BDKJ) aus der Diözese Mainz beteiligt. Neben der Einbeziehung von Experten lagen die intensive Vorbereitung und die Betreuung der Arbeitsgruppen am Bautag in ihren Händen.

Was bei der Aktion geleistet wurde, verdeutlichen einige Zahlen: Insgesamt wurden 13 Tonnen Holz verbaut, 50 Kubikmeter Sand bewegt, 5 Liter Farbe vermalt,  500 kg Beton gegossen und 40 Bäume und Sträucher gepflanzt. 

Für die Mitarbeiter der Siemens Management Consulting war dieser soziale Einsatz nicht nur ein ungewöhnlicher Arbeitstag, sondern er bot auch Gelegenheit, sich untereinander besser kennen zu lernen, gemeinsam etwas von bleibendem Wert aufzubauen und dabei viel Spaß zu haben.




Unter folgenden Hyperlinks finden Sie weiterführende Informationen:
http://www.kinderfonds.org/active-help

Firmenlogo

Siemens Management Consulting
Postfach 801760
81617 München
www.smc.siemens.de

Branche: 74 - Erbringung v. Dienstleistungen überwiegend für Unternehmen
Beschäftigte: 100 - 200
Umsatz: 50 Mio - 100 Mio







Datei erstellt aus der MIMONA-Datenbank www.mimona.de, Stand: 29.11.2020
Copyright © B.A.U.M. e.V. - Alle Rechte vorbehalten!