Startseite
Home
Drucken Seite drucken   PDF PDF erstellen     Suche    Kontakt    Impressum    Datenschutz

Energiesparwettbewerb "Kill-a-watt"

teaserbild

Alle IKEA-Geschäftsstellen weltweit konnten an diesem Wettbewerb teilnehmen, mit dem Ziel, den Energieverbrauch zu reduzieren


In folgenden Bereichen zeigen sich positive Effekte: Die Motivationsmaßnahme gründet in folgenden Anwendungsfeldern:

Der "Kill-a-watt" Wettbewerb war eine Initiative für alle Einheiten von IKEA. Die Ziele waren zum einen den Energieverbrauch zu reduzieren und zum anderen die damit einhergehenden Kosten. Ein weiteres Ziel war, das Teilen von guten Ideen und best practice innerhalb IKEA voranzutreiben.

Insgesamt 30 Länder mit 104 Einheiten und über 27.000 Mitarbeitern nahmen an dem Wettbewerb teil.

Der Energieverbrauch des Zeitraums Januar bis Ende März 2004 wurden mit dem Vorjahreszeitraum verglichen. IKEA konnte dabei über 7 Mio. kWh einsparen, das entspricht etwa 3.500 t CO2-Emissionen und einer Kostenersparnis von ca. 85.348 Euro.

Der Gewinner war das Geschäft in Ho Chi Minh City, wo der Energieverbrauch um 33 % reduziert wurde. Um dieses Ergebnis zu erreichen, installierten die Mitarbeiter von Ho Chi Minh eine Anlage, welche nach Feierabend automatisch die Elektrizität herunterfährt. Dieses System verhindert, dass die Mitarbeiter nach Hause gehen, ohne das Licht ausgeschaltet zu haben. Auch andere elektrische Anlagen, wie zum Beispiel die Klimaanlage wird auf diese Weise ausgeschaltet.

Für die größte Steigerung des Anteils erneuerbarer Energien waren die Niederlande mit 100% Anteil erneuerbarer Energien die Gewinner.

Der größte Gewinn für IKEA ist die Sensibilisierung der Mitarbeiter für die Umweltarbeit. Neben den vielen Ideen zur Reduzierung des Energieverbrauches, hat das Thema Energieverbrauch einen festen Stellenwert bei den Mitarbeitern erreicht. Auch lange nach Auswertung des Wettbewerbs sprechen die Mitarbeiter häufiger über das Thema und gehen im Alltag besonnener mit den Ressourcen um. Dabei wird nicht nur auf Elektrizität und Wärmeenergie geachtet, sondern die Mitarbeiter gehen auch sparsamer mit dem Verbrauch von Wasser um.

Firmenlogo

IKEA Deutschland GmbH & Co. KG
Am Wandersmann 2-4
65719 Hofheim-Wallau
http://www.ikea.com

Branche: 36 - Herstellung von Möbeln, Schmuck, Musikinstrumenten, Sportgeräten
Beschäftigte: 5000 und mehr
Umsatz: 1 Mrd und mehr







Datei erstellt aus der MIMONA-Datenbank www.mimona.de, Stand: 25.04.2024
Copyright © B.A.U.M. e.V. - Alle Rechte vorbehalten!