Startseite
Home
Drucken Seite drucken   PDF PDF erstellen     Suche    Kontakt    Impressum    Datenschutz

Umweltwettbewerb für Auszubildende

teaserbild

Die Aufgabe: Probleme des Umweltschutzes anschaulich darzustellen


In folgenden Bereichen zeigen sich positive Effekte: Die Motivationsmaßnahme gründet in folgenden Anwendungsfeldern:

Einen nachahmenswerten Umweltwettbewerb für ihre Auszubildenden hat die Calor Emag durchgeführt. Die Aufgabe bestand darin, Probleme des Umweltschutzes anschaulich darzustellen. Dazu standen Arbeitsmaterialien in Form von großen Plakaten und Tonnen zur Verfügung. Diese wurden dann in Gruppenarbeit künstlerisch gestaltet. Eine unabhängige Jury bewertete die Gruppenergebnisse. Die Azubis entwarfen und gestalteten Plakate und Behälter mit auffälligem (und ansprechendem) Design zur Getrenntsammlung der im Betrieb anfallenden Abfälle bzw. Wertstoffe. Als ersten Preis gab es ein Abendessen mit dem Vorstand! Die preisgekrönten Arbeiten wurden in der Mitarbeiterzeitung vorgestellt.
Die Plakate und Tonnen wurden inzwischen an markanten Stellen im Unternehmen aufgehängt bzw. aufgestellt. Die Tonnen dienen zur Aufnahme von Altglas und können in einem extra dafür aufgestellten Container ausgeleert werden. Das Glas wird anschließend wieder zu neuem Rohstoff recycelt. Wie die mittlerweile gut gefüllten Tonnen zeigen, wird diese Idee der Abfallentsorgung von den Mitarbeitern voll mitgetragen.


Firmenlogo

ABB Calor Emag Schaltanlagen AG
Bahnstraße 39-47
40878 Ratingen

Branche: 24 - Chemische Industrie
Beschäftigte: keine Angabe
Umsatz: keine Angabe







Datei erstellt aus der MIMONA-Datenbank www.mimona.de, Stand: 16.04.2024
Copyright © B.A.U.M. e.V. - Alle Rechte vorbehalten!