Startseite
Home
Drucken Seite drucken   PDF PDF erstellen     Suche    Kontakt    Impressum    Datenschutz

Weltweite Mitarbeiterbefragung

teaserbild

In Anerkennung der Wichtigkeit, die Ziele und Ansichten der Mitarbeiter zu kennen, führte Alcan im Jahr 2002 die dritte weltweite Mitarbeiterbefragung seit 1996 mit den Schwerpunkten Umweltschutz und Nachhaltigkeit durch


In folgenden Bereichen zeigen sich positive Effekte: Die Motivationsmaßnahme gründet in folgenden Anwendungsfeldern:

Im "Nachhaltigkeitsbericht 2002" wies Alcan darauf hin, dass der Erfolg des Unternehmens von hoch qualifizierten, engagierten, innovativen und produktiven Mitarbeitern abhängt. In Anerkennung der Wichtigkeit, die Ziele und Ansichten der Mitarbeiter zu kennen, führte Alcan im Jahr 2002 die dritte weltweite Mitarbeiterbefragung seit 1996 durch, die fortan als Grundlage für weitere solche Befragungen dienen wird.

Besonders interessierte in der Umfrage 2003, wie die Mitarbeiter die Leistungen des Unternehmens in den folgenden Schlüsselbereichen beurteilen:

·          unternehmerische Nachhaltigkeit,
·          Umwelt, Gesundheit und Sicherheit,
·          Unternehmensgrundsätze und gemeinsame Werte,
·          Kommunikation,
·          Ansehen,
·          Innovation/ Verbesserung,
·          Verhältnis von Arbeit und Freizeit,
·          Aufstiegsmöglichkeiten,
·          Anerkennung,
·          Leitung und
·          Wertmaximierung.

Mit rund 25.000 zurückgesandten Antworten (52 % aller Befragten) sind die Ergebnisse für jeden Unternehmensbereich und geografischen Raum durchaus repräsentativ. Die Auswertung der betrieblichen Meinungsumfrage ergab, dass das Unternehmen und seine Produkte positiv gesehen werden. Gleichzeitig wurde das Bedürfnis geäußert, mehr für die Anerkennung der Mitarbeiter zu leisten. Als erste Reaktion darauf wurde ein unternehmensweites Programm zur Anerkennung von Mitarbeitern lanciert.

Obwohl rund 80 % der Befragten Environment, Health and Safety und Nachhaltigkeit als zentrale Prioritäten des Unternehmens ansehen, ging aus der Umfrage hervor, dass nur 60 % der Meinung sind, Sicherheit sei in ihrem Werk ein vorrangiges Anliegen der Belegschaft. Nach Prüfung der Umfrageergebnisse durch die Geschäftsleitungen der Unternehmensbereiche und Geschäftseinheiten wurde aufgrund der offensichtlichen Kluft zwischen Anspruch und Realität beschlossen, ein Maßnahmenpaket zu lancieren, dessen Ziele noch festzulegen sind. Anfang 2003 prüfte und gewichtete die Geschäftsleitung über 200 Aktionspläne, die von den Alcan-Standorten eingereicht worden waren.


Unter folgenden Hyperlinks finden Sie weiterführende Informationen:
http://www.publications.alcan.com/sustainability/2003/de/highlights/managin

Firmenlogo

Alcan Europe
Postfach 1241
37002 Göttingen
www.alcan.com

Branche: 27 - Metallerzeugung/-bearbeitung
Beschäftigte: 5000 und mehr
Umsatz: 1 Mrd und mehr







Datei erstellt aus der MIMONA-Datenbank www.mimona.de, Stand: 01.03.2021
Copyright © B.A.U.M. e.V. - Alle Rechte vorbehalten!