Startseite
Home
Drucken Seite drucken   PDF PDF erstellen     Suche    Kontakt    Impressum    Datenschutz

Persönlicher Kontakt

teaserbild

Seit der Übernahme der Artus-Mineralquellen durch die Vereinte Mineral- und Heilquellen GmbH in Rosbach sucht der Geschäftsführer Technik den persönlichen Kontakt zu seinen Mitarbeitern. Seiner Meinung nach kann er im Arbeitsumfeld der Beschäftigten, also an der Maschine selbst, am effektivsten Mängel beseitigen und gleichzeitig noch motivieren


In folgenden Bereichen zeigen sich positive Effekte: Die Motivationsmaßnahme gründet in folgenden Anwendungsfeldern:

Bei der Zielsetzung, den Produktionsstandort voll auszulasten, setzt Herr Appel primär auf den persönlichen Kontakt. Hierzu nimmt er sich Zeit: "Reden und Zeit sind der Schlüssel für das Tor zu den Menschen. Nur durch persönlichen Kontakt ist die Motivation beeinflussbar. Mir ist es sehr wichtig, ein Ohr für die großen und kleinen Probleme der einzelnen Beschäftigten zu haben".
 
Maßnahmen:
Durch seine regelmäßigen Begehungen erfährt Herr Appel sehr schnell Mängel und Verbesserungsmöglichkeiten. Fast täglich gilt die erste Stunde im Betrieb seinem Rundgang. Dabei erkundigt er sich nicht nur nach dem technischen Zustand der Anlagen und dem Produktionsverlauf, sondern auch nach den persönlichen Anliegen der Belegschaft.
Sicherlich werden in erster Linie arbeitsbezogene Informationen weitergegeben, durch das Interesse für den einzelnen Beschäftigten entsteht aber auch ein familiäres Gemeinschaftsgefühl. Damit sind die Beschäftigten nicht nur Arbeiter, die ihre Aufgaben erledigen, sondern wichtige Persönlichkeiten in einer lebenden Organisation.
Als Geschäftsführer Technik scheut er sich auch nicht, selbst Hand anzulegen. So konnte schon manch einer den Chef im Anzug Flaschen sortieren oder Kisten absetzen sehen. Herr Mühlbauer begrüßt das, denn nur so sieht der Chef selbst die Schwierigkeiten, kann die Dinge beurteilen und inspiziert gleichzeitig die Belegschaft.

Akzeptanz:

Am Produktionsstandort Roisdorf stieß Herr Appel auf viel Gegenliebe. "Der Respekt ist trotzdem da, Herr Appel ist sehr beliebt", so der Laborleiter. Der persönliche Führungsstil von Herrn Appel kommt im Betrieb sehr gut an. Betriebsleiter Wolfgang Mühlbauer bringt es auf den Punkt: "Wir haben hier einen Geschäftsführer zum Anfassen, einen Ansprechpartner für jede Situation".

Bewertung:

Der Erfolg gibt ihm Recht: Seither sind sowohl die Produktivität der Maschinen als auch die Motivation der Belegschaft gestiegen. Innerhalb der letzen drei Jahre konnten erhebliche Einspareffekte und Verbesserungsmaßnehmen verzeichnet werden, auch im Bereich Umweltschutz. Hervorzuheben sind Füllstundeneinsparungen durch besseres Vorsortieren, schonendere Quellnutzung, Wassereinsparungen sowie gezielte Abfallsortierung.


Firmenlogo

Artus Mineralquellen GmbH & Co. KG
Brunnenallee 1
53332 Bornheim-Roisdorf
http://www.artus-mineralquellen.de

Branche: 15 - Ernährungsgewerbe
Beschäftigte: 20 - 50
Umsatz: keine Angabe







Datei erstellt aus der MIMONA-Datenbank www.mimona.de, Stand: 20.04.2024
Copyright © B.A.U.M. e.V. - Alle Rechte vorbehalten!