Startseite
Home
Drucken Seite drucken   PDF PDF erstellen     Suche    Kontakt    Impressum    Datenschutz

Broschüre "Umweltgerechtes Büro"

teaserbild

Als Projektarbeit von 12 Auszubildenden, unterstützt durch die Umweltkoordination von Otto, wurde eine Broschüre und begleitende Ausstellung unter dem Thema "Umweltgerechtes Büro" ausgearbeitet


In folgenden Bereichen zeigen sich positive Effekte: Die Motivationsmaßnahme gründet in folgenden Anwendungsfeldern:
Als Grundlage für die Umstellung auf umweltgerechte Büromittel diente Otto eine Projektarbeit von 12 Auszubildenden. Motto des Projektes war „Umweltgerechtes Büro“. Betreut wurden die Auszubildenden bei der Umsetzung des Projektes durch die Umweltkoordination von Otto. Die Durchführung des Projektes erfolgte in mehreren Schritten:
  1. Bestandsaufnahme in den Bürobereichen des Unternehmens, um den aktuellen Stand zu ermitteln und bereits durchgeführte Umweltmaßnahmen zu identifizieren
  2. Suche nach umweltgerechten Alternativen für die Büroarbeit, z.B. im Bereich Büromaterialien, Bürogerät und –einrichtungen.
  3. Die Ergebnisse der Recherchen wurden auf zwei Arten umgesetzt:
    - In Form einer Ausstellung wurde der neue „Ökologische Arbeitsplatz“ vorgestellt. Die Mitarbeiter von Otto erhielten so viele Informationen und Hintergrundwissen über umweltbewusstes Handeln am Arbeitsplatz. Ziel war hierbei, die Mitarbeiter auch zu eigenem umweltbewusstem Handeln anzuregen.
    - Die Ergebnisse wurden zudem schriftlich in Form einer Broschüre dargestellt. Diese wurde von vielen Firmen und Institutionen bei Otto angefordert.

Firmenlogo

Otto (GmbH & Co. KG)
Wandsbeker Straße 3-7
22172 Hamburg
http://www.otto.com

Branche: 52 - Einzelhandel (Ohne Kfz/Tankstellen)
Beschäftigte: 5000 und mehr
Umsatz: keine Angabe







Datei erstellt aus der MIMONA-Datenbank www.mimona.de, Stand: 27.11.2020
Copyright © B.A.U.M. e.V. - Alle Rechte vorbehalten!