Startseite
Home
Drucken Seite drucken   PDF PDF erstellen     Suche    Kontakt    Impressum    Datenschutz

Auszubildende und Umweltengagement

teaserbild

Die Frankfurter Sparkasse hat seit Bestehen ihres Umweltengagements eigene Projekte mit Auszubildenden initiiert, z.B. eine Ausstellung über Historie und Stand des Umweltmanagements im eigenen Hause. Diese Projekte werden auch weiterhin zukunftsorientiert durchgeführt.


In folgenden Bereichen zeigen sich positive Effekte: Die Motivationsmaßnahme gründet in folgenden Anwendungsfeldern:
Unter der Prämisse Jugend kann Jugend besser verstehen, lernten unsere Auszubildenden des Jahrganges 2001 ihren Ausbildungsbetrieb in einer Einführungswoche unter möglichst vielen Aspekten kennen. Ein Projektteam des Ausbildungsjahrgangs 2000 stellte nach dem Motto "Vom Missstand über Verbesserungen zum Idealzustand" das Umweltengagement und das Umweltmanagementsystem der Frankfurter Sparkasse vor.

Unter dem Leitgedanken "Gestern" - "Heute" und "Morgen" wurde den Auszubildenden in der Zeitschiene die Entwicklung des Umweltschutzes dargelegt. So sollten die "Neuen" für umweltgerechtes Verhalten am Arbeitsplatz sensibilisiert werden. Es wurde versucht, transparent zu machen:

"Wir haben die Erde nicht von unseren Großeltern geerbt, sondern von unseren Enkelkindern geliehen".
Untermauert wurde das Projekt durch eine Ausstellung, Statements und einen Film.

Aus Wänden baute das Projektteam entsprechende Räume. Im "Gestern" lag achtlos hingeworfener Müll, dazu kamen lästige Dauerlärmbeschallung und Fotos von Müllbergen. Im "Heute" wurde anhand von Bildmaterial und Informationen zur Abfall-Getrenntsammlung gezeigt, was jeder einzelne zur Entlastung der Umwelt tun kann. Im "Morgen" war der Müll verschwunden, Vogelstimmen waren zu hören. Um den Weg dorthin zu zeigen, wurden die Maßnahmen der Frankfurter Sparkasse im Rahmen des Umweltmanagements aufgelistet. Die Ausstellung war Teil der Präsentation, die durch Statements der Projektteilnehmer und durch einen Film ergänzt wurde.
Unter folgenden Hyperlinks finden Sie weiterführende Informationen:
http://www.fraspa1822.de/9a782037226a88e2/pb.htm

Firmenlogo

Frankfurter Sparkasse
Neue Mainzer Str. 47-53
60255 Frankfurt
www.fraspa1822.de

Branche: 65 - Kreditgewerbe
Beschäftigte: 1000 - 5000
Umsatz: 10 Mio - 50 Mio







Datei erstellt aus der MIMONA-Datenbank www.mimona.de, Stand: 29.11.2021
Copyright © B.A.U.M. e.V. - Alle Rechte vorbehalten!