Startseite
Home
Drucken Seite drucken   PDF PDF erstellen     Suche    Kontakt    Impressum    Datenschutz

Informationsbroschüre "Das umweltfreundliche Büro"

teaserbild

Im Rahmen eines Ausbildungsprojektes der Hamburgischen Electricitäts-Werke wurde eine Informationsbroschüre zum Thema "Umweltfreundliches Büro" erarbeitet. Damit soll ein Beitrag zur Reduzierung von Umweltbelastungen geleistet werden, die von Büroarbeitsplätzen ausgehen.


In folgenden Bereichen zeigen sich positive Effekte: Die Motivationsmaßnahme gründet in folgenden Anwendungsfeldern:
Im Rahmen eines Ausbildungsprojektes der Hamburgischen Electricitäts-Werke wurde eine Informationsbroschüre zum Thema "Umweltfreundliches Büro" erarbeitet. Damit soll ein Beitrag zur Reduzierung von Umweltbelastungen geleistet werden, die von Büroarbeitsplätzen ausgehen.




Im Einzelnen standen folgende Lernziele im Mittelpunkt des Projektes:

Der hauptsächliche Lernprozess lag nicht nur beim Thema Umweltschutz, sondern insbesondere in der Bewältigung der jeweiligen Situation oder betrieblichen Aufgabe.
 
Das Projekt wurde Anfang 1995 durchgeführt und dauerte etwa drei Monate. Es stand unter dem Motto "Was kann der HEW-Mitarbeiter für ein umweltfreundliches Büro tun?"

Vorgehensweise:

1. Gründung einer Projektgruppe

2. Klärung grundsätzlicher Fragen zum Thema "umweltfreundliches Büro":
3. Beschäftigung mit dem Thema "Kopiereigenschaften von Normal-, Umwelt- und Recyclingpapier": 
4. Erstellung einer Informationsbroschüre für HEW-Mitarbeiter

Das Projekt wurde von einer Projektgruppe durchgeführt. Ihr gehörten fünf Auszubildende zum/zur Industriekaufmann/-frau im zweiten Ausbildungsjahr an (Sandra Behncke, Christine Franz, Carsten Meyer, Kyra Tappendorf und Silke Marquart). Moderiert wurde die Projektgruppe von Bettina Ruhmke.

Ergebnis der Projektarbeit ist eine Informationsbroschüre zum Thema "Umweltfreundliches Büro". Sie richtet sich an alle Sachbearbeiter des Unternehmens, die im Einkauf tätig sind. Über einen internen Verteiler haben alle diese Sachbearbeiter die Broschüre erhalten.



Die Broschüre ist eng mit der Einkaufspraxis von HEW verknüpft. So wird beispielsweise auf Bestellnummern des Großhändlers Bezug genommen, und teilweise werden Alternativen aus dessen Sortiment genannt. Daraus ergibt sich ein hoher praktischer Wert der Broschüre für die jeweiligen Abteilungen.

Der Inhalt ist in fünf Kapitel gegliedert und enthält Informationen zu folgenden Aspekten: Veröffentlichungen:
Das Projekt wurde beschrieben in: Situations- und Alltagsorientierung als didaktisches Prinzip beruflicher Umweltbildung - Beispiele aus der Ausbildung von Industriekaufleuten. (BLAUE REIHE der HEW-Berufsausbildung, Heft 2). Hamburg 1995

Zur weiteren Information stehen Ihnen folgende Dokumente zur Verfügung:
Ergebnisse "Das umweltfreundliche Büro"  PDF (13,07 kb)
Ergebnisse der in der ersten Projektsitzung durchgeführten Metaplanabfrage

Unter folgenden Hyperlinks finden Sie weiterführende Informationen:
http://www.iub-hannover.de/PRAXISBE/BEISPIEL/ZUGANGU2/HAMBURGU/HEW_HAMB/PRO

Firmenlogo

Hamburgische Electricitäts-Werke AG
Überseering 12
22286 Hamburg
www.hew.de

Branche: 40 - Energieversorgung
Beschäftigte: 1000 - 5000
Umsatz: keine Angabe







Datei erstellt aus der MIMONA-Datenbank www.mimona.de, Stand: 27.11.2020
Copyright © B.A.U.M. e.V. - Alle Rechte vorbehalten!