Startseite
Home
Drucken Seite drucken   PDF PDF erstellen     Suche    Kontakt    Impressum    Datenschutz

Entsorgungswegweiser

teaserbild

Der Entsorgungswegweiser soll allen Mitarbeitern der Volkswagen Coaching GmbH, Niederlassung Hannover, Tipps und Informationen zur Vermeidung und Entsorgung von Abfällen geben



In folgenden Bereichen zeigen sich positive Effekte: Die Motivationsmaßnahme gründet in folgenden Anwendungsfeldern:
Die Erstellung des Entsorgungswegweiser erfolgte in der Zeit von Januar bis September 1999. Der Erstellungsprozess gliederte sich in folgende Schritte:

1. Situationsanalyse:
In den am Projekt beteiligten Lernfeldern wurde arbeitsteilig ermittelt, welche Abfälle in welchen Mengen anfallen und in welchen Behältern sie gesammelt werden. Die kaufmännischen Auszubildenden führten eine Umfrage zur Trennung und Entsorgung des anfallenden Büroabfalls durch. Ferner wurden die Kenntnisse der Mitarbeiter über die Mülltrennung getestet und der täglich anfallende Müll analysiert. Die Ergebnisse wurden ausgewertet und grafisch aufbereitet (Auflistung der Ergebnisse unter "Materialien" einsehbar). In den gewerblichen Lernfelder wurden alle in der Ausbildungswerkstatt anfallenden Abfälle ermittelt und im Hinblick auf  Mengen, die Entsorgungsbehältnisse sowie die jeweiligen Entsorgungswege analysiert. Die Ergebnisse wurden in einem Formular festgehalten (das Formular ist unter "Materialien" einsehbar). Als nächstes wurde ermittelt, wo die Abfälle im Betrieb gesammelt werden und was anschließend mit ihnen geschieht. Zudem wurde eine Liste der für die Entsorgung zuständigen Ansprechpartner (inkl. Telefonnummern) erstellt.

2. Erstellung einer ersten Entwurfsfassung:
Auf der Grundlage der Ergebnisse der Situationsanalyse wurde eine erste Dokumentation erstellt. Im Zentrum stand ein Katalog "Abfälle von A-Z", in dem alle in den beteiligten Lernfeldern anfallenden Abfälle (von A wie Altglas bis Z wie Zigarettenkippen) mitsamt den entsprechenden Entsorgungswegen aufgeführt wurden. Zudem enthielt die Dokumentation eine Einleitung, die Entsorgungsleitlinien der Volkswagen Coaching GmbH, Niederlassung Hannover, sowie eine Übersicht über die für Entsorgungsfragen zuständigen Ansprechpartner.

3. Revision:
Die Entwurfsfassung wurde Ausbildern der übrigen Lernfelder und den Umweltfachleuten des Werkes zugeleitet mit der Bitte, Korrekturen und Ergänzungen (z.B. in den übrigen Lernfeldern anfallende Abfälle und deren Entsorgungswege) vorzunehmen.

4. Überarbeitung und Veröffentlichung:
Die Anmerkungen wurden in die vorliegende Entwurfsfassung eingearbeitet. Der überarbeitete Entwurf wurde noch mit den Umweltfachleuten von Volkswagen Nutzfahrzeuge auf Richtigkeit hin durchgesprochen. Die endgültige Fassung wurde von einer Agentur grafisch gestaltet und gedruckt und an alle Mitarbeiter sowie Ausbildenden verteilt.

Der Entsorgungswegweiser ist Ergebnis einer Projektarbeit von Auszubildenden (gewerbliche und kaufmännische Berufe) der Volkswagen Coaching GmbH, Niederlassung Hannover, in Zusammenarbeit mit den Abteilungen Werktechnik und Umwelttechnik von Volkswagen Nutzfahrzeuge und dem Institut für Umweltschutz in der Berufsbildung e.V., Hannover

Der Entsorgungswegweiser informiert auf 36 Seiten (Format DIN A 6) über alle in der Niederlassung Hannover anfallenden Abfallstoffe und deren Entsorgung sowie über Annahmestellen, Lagerung und die weiteren Entsorgungswege.

Der Entsorgungsweiser ist wie folgt gegliedert:

1. Zielsetzung
Grundsätze des Entsorgungskonzepts der Niederlassung Hannover

2. Abfälle von A-Z
Alphabetische Übersicht über alle Abfallstoffe mit Hinweisen darauf, wie sie zu entsorgen sind und was dabei zu beachten ist.

3. Fabrikentsorgung
Infos darüber, wo und wie die in der Niederlassung anfallenden Abfallstoffe im Werk Hannover von Volkswagen Nutzfahrzeuge angenommen, gelagert und entsorgt werden, inkl. Namen und Telefonnummern für Fragen der Entsorgung.

4. Übersicht über die Entsorgungswege
Grafische Darstellung der Entsorgungswege der einzelnen Abfallgruppen.

Firmenlogo

Volkswagen Coaching GmbH
Brieffach 2056/1, Postfach 210580
30405 Hannover
www.volkswagen.de

Branche: 74 - Erbringung v. Dienstleistungen überwiegend für Unternehmen
Beschäftigte: 500 - 1000
Umsatz: keine Angabe







Datei erstellt aus der MIMONA-Datenbank www.mimona.de, Stand: 29.11.2021
Copyright © B.A.U.M. e.V. - Alle Rechte vorbehalten!